Entladen und Einbringen einer Abkantpresse

Aufgabenstellung
Entladen und Einbringen einer Abkantpresse (19,5t), über unbefestigten Untergrund, Behelfsrampe und Vordach

Umsetzung

Die Abkantpresse wurde vom Anlieferfahrzeug mit unserem AC 140 abgeladen und vor dem Vordach auf Stahlplatten abgesetzt. Dann haben wir die Presse mit Schwerlastfahrwerken auf Stahlplatten, zur Bodenbefestigung, sowie unserem Teleskopgabelstapler Merlo 6t in Richtung Behelfsrampe versetzt. Dort wurde die Presse mit unserem Merlo 6t und unserem AC 40 im Doppelhub auf die Behelfsrampe gehoben, auf Schwerlastfahrwerke abgesetzt und dann mit unserem Merlo 6t als Zugfahrzeug eingebracht und zum Bestimmungsort transportiert.

Entladen der Abkantpresse mit AC 140
Maschine unter das Vordach schieben
Maschine auf Stahlplatten absetzen
Drehen der Maschine um 90° im Doppelhub
Absetzen auf Schwerlastfahrwerke
Einbringen der Maschine
am Bestimmungsort platzieren

>> zur nächsten Referenz

Einbringen einer Druckgussmaschine

Aufgabenstellung
Entladen und Einbringen einer Druckgussmaschine (Masse 50t), Maschine musste im Inneren der Halle im Doppelhub auf die Unterkonstruktion gesetzt werden

Umsetzung
Die Maschine wurde mit dem Autokran AC 140 entladen und für den Weitertransport auf Schwerlastfahrwerke gesetzt. Als Zugfahrzeug haben wir unseren Teleskopgabelstapler Merlo 60.10 eingesetzt. Da der Bestimmungsort der Anlage in einer Grube liegt, konnten die letzten Meter nicht auf Schwerlastfahrwerken zurückgelegt werden. Aus diesen Grund kamen unsere beiden großen Autokrane, AC 140 und ATF70, zum Einsatz. Im Doppelhub wurde die Maschine von den Schwerlastfahrwerken abgenommen und auf eine zuvor eingebrachte Unterkonstruktion abgesetzt.

Entladen der Maschine vor der Halle
Heben der Maschine vor die Einbringöffnung
Einbringen der Maschine mit Merlo als Zugfahrzeug
AC 140 fährt in Halle ein
Aufbau der beiden Krane AC 140 und ATF 70 in der Halle
Anschlagen der Maschine
Heben der Maschine im Doppelhub
Ausrichten der Maschine
Maschine wird auf Unterkonstruktion abgesetzt

>> zur nächsten Referenz

Umsetzen eines Gartenhauses

Aufgabenstellung
Umsetzen eines massiven Gartenhauses (4t)

Umsetzung
Das Gartenhaus wurde durch eine massive Trägerkonstruktion vom Auftraggeber gegen Transportschäden gesichert, dadurch entstand ein stattliches Gesamtgewicht von 4t, die innerhalb des Grundstücks 40m weit versetzt werden mussten. Zum Einsatz kam unser AC 140 mit vollem Zusatzballast (Ballastvariante 40,4t). Um auch am Dach des Häuschens keine Schäden zu verursachen, kam unsere Kreuztraverse zum Einsatz, um die Hebebänder auf Abstand zu halten. Über Funk wurde der Kranfahrer eingewiesen, der Kran selbst musste in der Einfahrt vor dem Haus aufgebaut werden und hatte die ganze Zeit über keinen Sichtkontakt zu dem zu hebenden Gut.

Anschlagen des Gartenhauses mit Kreuztraverse
Anheben des Gartenhauses
Versetzen über das Wohngebäude....
... zu neuen Bestimmungsort
neuer Standort

>> zur nächsten Referenz

Entladen und Einbringen einer Presse

Aufgabenstellung
Entladen und Einbringen einer Presse (Masse 5,6t) unter beengten Platzverhältnissen

Umsetzung
Die Maschine wurde mit unserem Autokran AC 30 entladen, auf Schwerlastfahrwerke gesetzt und mit unserem Gabelstapler Nissan 3,5t ins Innere des Gebäudes geschoben, Bodenunebenheiten wurden mit Fahrblechen ausgeglichen. Mit Hilfe von Schwerlastfahrwerken wurde die Maschine dann zum Bestimmungsort manövriert. Zum Aufstellen wurde wieder unser Gabelstapler Nissan 3,5t benutzt. Als erstes wurde die Maschine leicht angehoben, damit Kanthölzer als Sicherung untergelegt werden konnten. Da die Presse in der Diagonale nur wenig kürzer war als die Deckenhöhe, durfte beim Aufrichten kein Ausleger über der Maschine sein. Nach dem Aufrichten wurde die Presse am Bestimmungsort positioniert.

Entladen der Presse mittels Autokran
Transport ins Innere auf Schwerlastfahrwerken
auf dem Weg zum Bestimmungsort
aufrichten mittels Lastausleger
um jeden Zentimeter wird gekämpft
Presse stehend auf Schwerlastfahrwerken
Presse auf finaler Position

>> zur nächsten Referenz

Demontage von Fahrtreppen

Aufgabenstellung
Demontieren und ausbringen von zwei Fahrtreppen (Masse je ca. 6,5t) aus einem Einkaufszentrum

Umsetzung
Das obere Ende der ersten Rolltreppe wurde mit dem Teleskopgabelstapler Merlo P 60.10 K und Europaletten gesichert, während das untere Ende mittels unseres Gabelstaplers Nissan 3,5t aus der Verankerung gehoben wurde. Nachdem die erste Rolltreppe mittels Gabelstapler komplett auf dem Boden abgelegt worden ist, wurde sie auf Schwerlastfahrwerke gesetzt und durch die enge Eingangsöffnung nach draußen zum Verladeort verbracht. Die zweite Rolltreppe wurde am oberen Ende am Lastausleger unseres Teleskopgabelstaplers angehängt und am unteren Ende, wieder mit dem Gabelstapler, aus der Verankerung gelöst. Im Anschluss wurde die Treppe auf Schwerlastfahrwerke gesetzt und ebenfalls zum Verladeort verbracht. Verladen und transportiert wurden die Fahrtreppen durch Partner in der Region.

Situation vor dem Ausbau
Ausheben der ersten Treppe aus der Verankerung
Ablegen der ersten Rolltreppe
Ausbringen der ersten Rolltreppe
Ausheben der zweiten Rolltreppe aus der Verankerung
Ausbringen der zweiten Rolltreppe
Verladeort

>> zur nächsten Referenz

Demontage eines Zweiträger-Brückenkranes im Doppelhub

Aufgabenstellung
Demontage eines Zweiträger-Brückenkranes (Masse ca. 35t) im Doppelhub mit zwei Autokranen

Umsetzung
Aufgrund beengter Zufahrtsbedingungen konnte der Brückenkranträger nicht mit einem einzelnem Autokran aus dem Arbeitsfeld heraus demontiert werden. Die Herausforderung bei der Demontage im Doppelhub stellt die Positionen der Last-Anschlagpunkte zu den jeweiligen Kranstandorten dar. Beide Kräne mussten zum einen innerhalb ihrer Tragfähigkeit betrieben werden und auf der anderen Seite über ausreichend Schwenkbereich verfügen, damit der Träger zwischen den Kranbahnen abgelassen werden kann. Zur reibungslosen Durchführung, koordinierte einer unserer Mitarbeiter beide Kranführer über Funk. Durch Fingerspitzengefühl und langjährige Erfahrung konnte der Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden.

Abheben der Laufkatzen zur Reduktion des Gesamtgewichtes
Befestigen der Anschlagmittel unter Zuhilfenahme einer Hubarbeitsbühne
Praktisches ermitteln der Position der Anschlagpunkte am Brückenkranträger
Beide Autokräne in optimaler Anschlagmittel-Position
langsames Steigern der Zugkräfte
Brückenkranträger nahezu freigehoben
Nach dem Freiheben wurde der Träger zwischen die Kranbahn gedreht und abgelassen
Ablegen des Brückenkranträgers auf dafür vorbereitete Auflager im Arbeitsfeld

>> zur nächsten Referenz

 

Montage einer Fluchttreppe

Aufgabenstellung
Transport und Montage einer Fluchttreppe, Aufbau des Krans auf abschüssigem Gelände

Umsetzung
Zum Einsatz kam unser Autokran Terex-Demag AC 70 sowie unser LKW mit Ladekran PK27000. Eine besondere Herausforderung stellte der Kranstandort dar. Aufgrund der Hanglage musste die Neigung der Straße mit Hilfe von Bahnschwellen und Abstützhölzern ausgeglichen werden. Die einzelnen Komponenten der Fluchttreppe wurden von unserem LKW angeliefert, zwischengelagert und mit Hilfe des Autokran Terex-Demag AC 70 aufs Dach gehoben dort montiert.

Kranaufbau auf abschüssigem Gelände
Kran wurde mit Hilfe von zusätzlichen Abstützhölzern aufgebaut
beengte Platzverhältnisse
Anlieferung der Teile mittels LKW mit Ladekran PK27000
Zwischenlagern der Elemente
Heben der Elemente auf das Dach
Aufbau der Fluchttreppe

>> zur nächsten Referenz

Einbringen einer Druckgussanlage

Aufgabenstellung
Entladen und Einbringen einer Druckgussanlage (Masse ca. 28 Tonnen), aufgrund der laufenden Produktion stand nur ein begrenztes Zeitfenster für die Einbringung zur Verfügung.

Umsetzung
Die Anlage wurde mit dem Autokran AC 140 entladen und für den Weitertransport zum Bestimmungsort auf Schwerlastfahrwerke gesetzt. Als Zugfahrzeug für den Transport haben wir unseren Teleskopgabelstapler Merlo 60.10 eingesetzt. Anschließend wurde die Anlage nach Layout in die richtige Position gebracht und ausgerichtet.

 

Entladen der Druckgussmaschine
Aufsetzen der Maschine auf Schwerlastfahrwerke
Anhängen des Zugfahrzeuges
über den Hauptgang der Produktionshalle weiter zum Bestimmungsort
Einfahren auf die Aufstellfläche
Ausrichten zur Längsachse
Ausrichten zur Querachse
Absetzen der Maschine

>> zur nächsten Referenz

Austausch einer Abfüllanlage

Aufgabenstellung
Ausbringen der alten Abfüllanlage und Einbringen einer neuen, generalüberholten Anlage (Masse ca. 6 Tonnen), Zugang zum Standort der Abfüllanlage war nur über eine Öffnung im Dach möglich

Umsetzung
Aufgrund der benötigten Ausladung von über 30 Metern haben wir unseren größten Autokran AC 140 eingesetzt. Über eine Dachöffnung wurde die alte Anlage aus dem Gebäude gehoben und auf einem Tieflader abgesetzt. Die neue Abfüllanlage wurde dann ebenfalls über die Dachöffnung ins Innere verbracht und an ihrem Standort positioniert. Koordiniert wurde der Einsatz über Funkanweisungen.

 

Anhängen der Traverse
Anschlagen der alten Anlage
Schwenken zum Tieflader
Absetzen der alten Anlage auf dem Anhänger zum Abtransport
Anhängen der neuen Abfüllanlage
Einbringen der neuen Abfüllanlage
Positionieren der neuen Anlage am Bestimmungsort mittels Schwerlastfahrwerken

>> zur nächsten Referenz

Entladen und Einbringen eines Härteofens

Aufgabenstellung
Entladen und Einbringen eines neuen Härteofens (Masse ca. 23 Tonnen)

Umsetzung
Nach der Entladung mit unserem Autokran AC 70 wurde der Härteofen auf Schwerlastfahrwerke gesetzt und mit Hilfe des Autokrans ins Innere der Halle zum Bestimmungsort gebracht. Zur Positionierung des Härteofens nutzten wir einen zweiten Autokran AC 40, um den Härteofen im Doppelhub an seinen Bestimmungsort zu setzen und auszurichten.

 

Anheben des Härteofens im Doppelhub
Entfernen der Schwerlastfahrwerke unter dem Härteofen
Ausrichten des Härteofens nach Vorgaben
Ausrichten des Härteofens nach Vorgaben
Absetzen des Härteofens

>> zur nächsten Referenz