Demontage von Fahrtreppen

Aufgabenstellung
Demontieren und ausbringen von zwei Fahrtreppen (Masse je ca. 6,5t) aus einem Einkaufszentrum

Umsetzung
Das obere Ende der ersten Rolltreppe wurde mit dem Teleskopgabelstapler Merlo P 60.10 K und Europaletten gesichert, während das untere Ende mittels unseres Gabelstaplers Nissan 3,5t aus der Verankerung gehoben wurde. Nachdem die erste Rolltreppe mittels Gabelstapler komplett auf dem Boden abgelegt worden ist, wurde sie auf Schwerlastfahrwerke gesetzt und durch die enge Eingangsöffnung nach draußen zum Verladeort verbracht. Die zweite Rolltreppe wurde am oberen Ende am Lastausleger unseres Teleskopgabelstaplers angehängt und am unteren Ende, wieder mit dem Gabelstapler, aus der Verankerung gelöst. Im Anschluss wurde die Treppe auf Schwerlastfahrwerke gesetzt und ebenfalls zum Verladeort verbracht. Verladen und transportiert wurden die Fahrtreppen durch Partner in der Region.

Situation vor dem Ausbau
Ausheben der ersten Treppe aus der Verankerung
Ablegen der ersten Rolltreppe
Ausbringen der ersten Rolltreppe
Ausheben der zweiten Rolltreppe aus der Verankerung
Ausbringen der zweiten Rolltreppe
Verladeort

>> zur nächsten Referenz